öffentlicher Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinsberg konnte der 1. Vorstand Daniel Karl insgesamt 68 Mitglieder in der Gaststätte „Alte Hofmark“ begrüßen und eröffnete mit Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte und dem Gedenken verstorbener Mitglieder der Wehr die Versammlung.

Tagesordnung:

(1) Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

(2) Vorlesen und Genehmigung der Tagesordnung

(3) Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder

(4) Eröffnung der Niederschrift

(5) Bericht des 1. Kommandanten

(6) Bericht des 1. Jugendwartes

(7) Bericht des 1. Vorsitzenden

(8) Bericht des 1. Kassiers

(9) Bericht der Kassenrevisoren

(10) Bericht des Unterkassiers

(11) Grußwort des Bürgermeisters

(12) Ehrungen und Beförderungen

(13) Vorschau auf das Jahr 2024

(14) Informationen zum 150-jährigen Gründungsfest durch Festleiter Matthias Lautner

(15) Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Zu Punkt 5: Bericht des 1. Kommandanten:

Zum 31.12.2023 sind 57 aktive Feuerwehrdienstleistende bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinsberg. Davon sechs Frauen, 51 Männer, 26 Atemschutzträger/innen und 17 Maschinisten mit Führerschein. Die Einsatzzahlen steigen. Insgesamt waren es im Kalenderjahr 2023 54 Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Steinsberg. Darunter 47 Alarmeinsätze, welche sich in 9 Brände und 37 Technische Hilfeleistungen und einem ABC-Gefahrstoffeinsatz einteilen lassen. Die weiteren sieben Einsätze waren im Rahmen von Verkehrsabsicherung für Umzüge oder Bittgänge.

Es wurden folgende Lehrgänge besucht und abgeschlossen:

MTA Ausbildung mit fünf Teilnehmer/innen, Zugführerlehrgang der beiden Kommandanten Maximilian Eigl und Marco Strehl (seitdem neue Einsatzstrategie, sowie Übungseinteilung und Szenarien)

Zu Punkt 6: Bericht des Jugendwarts:

Zum Stand 31.12.2023 sind 13 aktive jugendliche Feuerwehrdienstleistende bei der Jugendfeuerwehr Steinsberg, davon sechs Männer und sieben Frauen.

Zu Punkt 7: Bericht des 1. Vorstandes:

Vorstand Daniel Karl teilte mit, dass im Jahr 2023 sieben Ausschusssitzungen und elf Festausschusssitzungen stattfanden und berichtete über die darin gesetzten Beschlüsse. Weiter berichtete er über die abgehaltenen und besuchen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr.

Zu Punkt 10: Bericht des Unterkassiers:

Der Unterkassier Markus Kloiber konnte folgenden Mitgliederstand vermelden:

Mitgliederstand zum 31.12.2023: 518 Mitglieder (davon 439 beitragspflichtige Mitglieder, 79 Ehrenmitglieder)

Zu Punkt 11: Grußwort des ersten Bürgermeisters:

Der erste Bürgermeister Herr Schindler bedankte sich für die Einladung zur Jahreshauptversammlung beim 1. Vorstand Daniel Karl, sowie bei den Kommandanten für die gute Zusammenarbeit und bei den Jugendwarten für die tolle Jugendarbeit.

Zum Abschluss seines Grußwortes übergab BGM Josef Schindler überraschend das Wort an Ernst Lautenschlager:

Dieser verkündete, dass der Markt Regenstauf die beiden Kommandanten Maximilian Eigl und Marco Strehl aufgrund des bestandenen Zugführerlehrgangs zum Brandmeister befördert und erreichte Ihnen die Urkunden.