Freiwillige Feuerwehr Steinsberg

Alarmierte Einheiten:

Steinsberg, Wolfsegg

Einsatzbericht

Wir wurden von besorgten Anwohnern aufgrund eines starken Geruchs nach Gas im Treppenhaus eines Mehrparteienhauses alarmiert.

Vor Ort konnten auch wir einen starken Geruch wahrnehmen, ordneten diese aber Benzin zu. Mit einem Mehrgasmessgerät ausgestattet ging dann ein Trupp zur Erkundung in das Gebäude vor.
Dabei konnte im Kellergeschoss eine bauliche Verbindung zur Tiefgarage und den Kellerabteilen des Nachbargebäudes festgestellt werden. Durch die weitere Erkundung der Abteile konnte hier ein auslaufender Behälter mit Benzin als Ursache für den Geruch festgestellt werden. Es waren bereits einige Liter ausgelaufen wodurch das dort gelagerte Material verunreinigt wurde.

Nach Rücksprache mit der Polizei, dem Kreisbrandmeister für Gefahrgut und dem Alarmbeamten des Landratsamtes wurde entschieden den Kellerabteil zu öffnen und alle kontaminierten Gegenstände auszuräumen, dies waren am Schluss über zwei Kubikmeter.
Im Anschluss wurde die Tiefgarage sowie die Kellerräume mit unserem Hochdrucklüfter belüftet.

Durch die aufwendige Erkundung und das Ausräumen erstreckte sich der Einsatz für uns über mehr als drei Stunden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften für die sehr gute und kommunikative Zusammenarbeit!

Mail: [email protected]